Mit der erfolgreichen Prüfung am 21. Dezember 2022 beim Wiener Landesjagdverband endete der 7. Jagdkurs des ÖCV-Hubertuszirkels. Alle zur Theorieprüfung angetreten Kursteilnehmer haben bestanden. Leider waren einige durch beruflichen Auslandsaufenthalt bzw. Krankheit verhindert. Die Schießprüfung im Vorfeld verlief im Großen und Ganzen erfolgreich. Lediglich drei Teilnehmer dürfen nochmals zum Schießen kommen.
Der Kurs wurde gestaltet und moderiert von Ing. Martin Kruschitz und Theresa Zwettler – zwei bekannte Kursleiter beim Wiener Jagdverband. Neu war diesmal das Format der Online-Vorträge, mit denen der Theoriestoff gelehrt wurde. Praktische Übungen in Präsenz ergänzten die virtuellen Vorträge. Die Schießübungen fanden am Schießplatz in Wr. Neustadt statt.
Die Kursteilnehmer haben sich unter der Klammer der Cartellbrüderlichkeit rasch zusammengefunden, selbst gut organisiert und gegenseitig unterstützt. Das Klima im Kurs war hervorragend. Zusätzlich zum offiziellen Stoff fand ein interessanter Reviergang im Revier von und mit Erich Gratzenberger statt.
Gleich am Abend der Prüfung wurde im Rahmen des Weihnachtszirkels der Abschluss gefeiert. Die Teilnehmer waren zu einem Wildessen eingeladen und mit einem kräftigen Weidmannsheil wurden die Jungjäger begrüßt. Als Erinnerung an den Jagdkurs überreichte der Zirkelvorsitzende Otto Schönbauer das Büchlein „Eingestochen“ von Josef Platzer und lud die Jungjäger ein, sich dem Zirkel anzuschließen.
Ein Dankeschön allen Mitwirkenden und ein Weidmannsheil den Jungjägern!
O. Schönbauer